Die ecosign / Akademie für Nachhaltiges Design wurde vor über 30 Jahren von Prof. Karin-Simone Fuhs gegründet. Ihr Ziel war es, Design, Wirtschaft und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden – durch die Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Aspekte im Sinne einer zukunftsfähigen Entwicklung.
Rund 300 Studierende der Akademie vertiefen ihre Kenntnisse in den Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Produktdesign, Fotografie und Illustration. Im Verlauf ihres Studiums können sie diese Bereiche flexibel kombinieren und entwickeln so eine interdisziplinäre Perspektive auf nachhaltige Gestaltung.
Die in Deutschland einzigartigen Studiengänge Nachhaltiges Design (B.A. & M.A.) sowie Nachhaltiges Design Management (B.A. & M.A.) werden in Kooperation mit der Hochschule Fresenius angeboten.
Seit der Gründung ist Nachhaltigkeit fest im Lehrplan der ecosign verankert. Ziel ist es, Designerinnen und Managerinnen auszubilden, die den immer komplexer werdenden ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit mit Kreativität und Verantwortung begegnen.