17 Projekte für mehr Wettbewerbsfähigkeit des Donauraums
Die Projekte der Priorität 1 „Ein intelligenterer Donauraum“ zählen 17 Projektpartner aus Baden-Württemberg und Bayern, die sich in den nächsten zweieinhalb Jahren allesamt der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie intelligenten Anwendungen innerhalb des Donauraums widmen.
Das Projekt DECIDE wird unter der Leitung des Zentrums für Digitalisierung im Landkreis Böblingen (ZD.BB) durchgeführt. Das ZD.BB fungiert als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Startups aus der Region Stuttgart und bietet umfassende Beratung zu Themen der Digitalisierung. Erst kürzlich wurde das Projekt mit einem Zertifikat als „Flagship Project“ der EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) ausgezeichnet. Dr. Claus Hoffmann, Projektleiter und Geschäftsführer des ZD.BB, weiß um die strategische Bedeutung von DECIDE. Die Auszeichnung verdeutliche den „wichtigen Beitrag, den das Projekt zur Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Entwicklung der Donauregion leistet“. Das Projekt, das mit über 2,3 Mio. Euro von der EU gefördert wird, umfasst 16 Projektpartner aus 10 verschiedenen Ländern, darunter auch die Hochschule Reutlingen.
Quelle ( auch Bildquelle): Programme co-funded by European Union funds (ERDF, IPA, ENI) Amir Kalajdzini National Contact Point - Interreg B Donauraumprogramm Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus